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Impressum 
 
Das Morris Minor Register Deutschland, MMRD...
ist eine nicht kommerzielle Gemeinschaft von Freunden des Morris Minor und aller Morris-Modelle mit dem Zweck:

der Förderung des persönlichen Kontaktes zwischen Fahrern und Liebhabern dieser Automobile.
des Austauschs von technischen Kenntnissen und Erfahrungen zwischen den Registermitgliedern.
der Hilfestellung für Interessenten.
der Durchführung von regionalen Aktivitäten und überregionaler Veranstaltungen sowie den Jahrestreffen.
der allgemeinen Repräsentation der Marke Morris in Deutschland.
der Registrierung der in Deutschland existierenden Fahrzeuge und technischen Daten.
der Förderung von Ersatzteilnachfertigungen, bzw. Ersatzteilhilfe.
dem Erhalt der Morris Fahrzeuge als kulturhistorische fahrbare Denkmäler des Alltags.

Die Struktur des Registers

Das MMRD baut sich demokratisch auf und wird von seinen Mitgliedern getragen. Alle Mitglieder haben gleiches Stimmrecht auf der Jahreshauptversammlung. In Abwesenheit besteht kein Stimmrecht, Anträge können jedoch schriftlich eingereicht werden. Registermitglied wird, wer sich im Register registrieren lässt und seiner Beitragszahlung in Höhe von 40,00 € (beinhaltet das Abonnement der Registerzeichnung „Minor Mail“), jährlich bis zum 31.12. nachkommt. Die Nichtbezahlung gilt als Kündigung und führt automatisch zur Beendigung der Mitgliedschaft. Die Mitgliedschaft ist mit der Verpflichtung zur Abnahme der Minor Mail verbunden und schließt die Anerkennung der Satzung des MMRD bis zur jeweils nächsten Jahreshauptversammlung ein. Weitere Familienmitglieder werden als Register-Mitglieder geführt, sind aber von der Abnahme der Minor Mail befreit. Die Familienmitgliedschaft beläuft auf 5 €/Mitglied. Die Satzung des MMRD kann auf der Jahreshauptversammlung verändert werden. Änderungen müssen mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen werden.
 
Regionale Ansprechpartner
Einzelne Mitglieder können sich als regionale Ansprechpartner (RAP) zur Verfügung stellen. Sie regeln die regionalen Aktivitäten, koordinieren Termine und fördern den Informationsfluss. Zu ihren Aufgaben gehören alle regionalen Aktivitäten des MMRD aber auch die Förderung von Mitgliederkontakten und Treffen. Sie sind Neueinsteigern behilflich und stehen mit den anderen regionalen Ansprechpartnern (RAP) in Kontakt. Sie unterstützen die Redaktion der Minor Mail. RAP werden von den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung für ein Jahr mehrheitlich bestellt, bestätigt oder abgewählt. Fällt ein RAP zwischen den Jahreshauptversammlungen aus, kann ein neuer durch die Geschäftsführung des Registers bestimmt werden. Dieser muss dann aber auf der nächsten Jahreshauptversammlung bestätigt werden. Grundsätzlich können alle Registermitglieder die Funktionen des RAP übernehmen.
 
Präsidium und Registerverwaltung
Das MMRD wird geleitet und repräsentiert durch den Präsidenten, der auch alle Geschäfte des Registers während des Geschäftsjahres abwickelt. Er wird durch seine Stellvertreter, bzw. weitere Vorstandsmitglieder unterstützt. Die Vertreter, sowie der Schatzmeister sind auf der Jahreshauptversammlung mit einfacher Mehrheit zu wählen und haben einen Jahresbericht abzugeben. Auf Bundesebene arbeitet die Registerverwaltung (RV), deren Aufgabe die Listung und Pflege der Daten, die das MMRD sammelt, ist. Zur Registerverwaltung gehört der Schatzmeister, der die Einnahmen des MMRD verwaltet.
 
Geschäftsführung des MMRD

Ebenfalls bundesweit arbeitet die Geschäftsführung des MMRD und verwaltet die Aufgaben und Gelder des MMRD. Diese Geschäftsführung besteht aus dem Präsidenten, dem ersten und zweiten Vizepräsidenten, dem Schatzmeister, dem Registerverwalter, den regionalen Ansprechpartnern (RAP), sowie dem Herausgeber der Minor Mail. Sie regelt die Aufteilung und Abwicklung der Geschäfte unter sich und dient dem Informationsfluss zwischen allen Mitgliedern und soll allen Mitgliedern Hilfestellung geben. Die Geschäftsführung pflegt Kontakte zu anderen Clubs mit ähnlichen Zielsetzungen und sorgt sich um die Einberufung der Jahreshauptversammlungen, die Koordination von Treffen und Repräsentation des Registers. Die Geschäftsleitung muss sich einmal im Jahr zu einer Sitzung zusammenfinden, um Berichte über die Kasse sowie den Mitgliederstand im vergangenen Jahr abzugeben und die Aktivitäten des MMRD festzulegen. Streitigkeiten unter den Mitgliedern werden durch das Präsidium geschlichtet. Sollten ernsthafte Gründe vorliegen kann auf Antrag die Geschäftsführung einzelne Mitglieder, aber auch Mitglieder der Geschäftsführung aus dem Register ausschließen. Das Präsidium teilt sich allen Mitgliedern des MMRD regelmäßig über die Minor Mail, der Registerzeitung, mit. Die Mitglieder der Geschäftsführung werden auf den Jahreshauptversammlungen durch einfache Mehrheit gewählt oder auch abgewählt.
 
Minor Mail
Das MMRD gibt vier Mal im Jahr ein Informationsblatt mit dem Titel Minor Mail zum Jahrespreis von 20,00 € heraus (Abonnement ohne Mitgliedschaft). Die Minor Mail dient den Mitgliedern, Organisatoren und Ansprechpartnern als Mitteilungs-, Informations-, Diskussions-, und Repräsentationsforum. Die Minor Mail geht allen Mitgliedern im Abonnement zu und ist im Jahresbeitrag enthalten. Interessenten erhalten Einzelexemplare gegen Kostenerstattung. Rückerstattungen sind ausgeschlossen. Der Preis für ein Abonnement kann auf den Jahreshauptversammlungen jährlich neu festzusetzen. Die Geschäftsführung bestimmt die Anzeigengebühren. Private Kleinanzeigen sind für Mitglieder kostenlos. Der Erlös der Anzeigen wird der Minor Mail und danach dem Schatzmeister zugeführt.
 
Registerauflösung
Das MMRD kann nur durch 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder aufgelöst werden, wenn vor der nächsten Jahreshauptversammlung auf schriftlichen Antrag die beabsichtigte Auflösung durch Aufnahme in die Tagesordnung den Mitgliedern in der Minor Mail bekannt gemacht wurde. In dem Antrag ist auch festzulegen an welche Institution, Organisation der eventuelle Überschuss aus dem Vermögen des MMRD gespendet werden soll.
 
© mmrd, 2015